Ob das vom Bund angedachte Werbeverbot für Süsses tatsächlich etwas bewirken würde, ist fraglich. Denn etwas wird in der Debatte völlig ausser Acht gelassen.
Ich habe mir online gerade so viel Süssigkeitenwerbung angesehen, dass mir jetzt doch ein bisschen schlecht geworden ist. Gleichzeitig habe ich auch ein wenig Angst vor dem nächsten Wocheneinkauf. Denn Werbung schleicht sich ja bekanntlich sehr geschickt in unser Unterbewusstsein und weckt Wünsche, die vorher gar nicht da waren.
Als Erwachsene habe ich da aber zum Glück eine recht gute Impulskontrolle und weiss, was zu viel Zucker alles anrichten kann. Kinder haben diese meist noch nicht. Dafür haben sie ein natürliches Verlangen nach Süssem und sind anfälliger für entsprechende Werbung. Cem Özdemir, der deutsche Bundesernährungsminister, drängt deshalb darauf, eine Verbotsregelung für Werbung von Süssigkeiten durchzusetzen, die an Kinder gerichtet ist. Der Bund denkt hierzulande über ähnliche Verbote nach...
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